Urteil im Schrottplatzmord-Prozess

Im Prozess um den Mord an einem Hagener Schrotthändler gab es gestern die Urteile. Das Landgericht Hagen hat die drei Angeklagten zu Haftstrafen zwischen sechs Jahren und lebenslang verurteilt und zwar wegen Mordes und wegen Raubes.

© Radio Hagen

Im März 2021 hatten sie den Schrotthändler in Haspe überfallen und ihn mit Axt und Machete bedroht. Der Mann weigerte sich, Geld herauszugeben. Das Gericht ist überzeugt, dass zwei der Angeklagten ihn deswegen mit den Waffen getötet haben und dann 45.000 Euro Bargeld raubten.

Der Haupttäter, ein 35-Jähriger aus Gevelsberg, bekam ebenso lebenslang, wie sein 37-jähriger Komplize. Eine Frau vervollständigte das Trio: Die 29-Jährige muss wegen Beihilfe zu Mord und Raub für sechs Jahre ins Gefängnis.

Weitere Meldungen

skyline