Verbraucherzentrale Rückblick
Veröffentlicht: Freitag, 13.06.2025 13:38
Von Vertragsfallen bis zu Mietproblemen, bietet die Verbraucherzentrale in Hagen schon seit Jahren ihre Beratung an. Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Jahresrückblick, der Entwicklungen oder Trends des letzten Jahres anzeigt.

Es gab im Jahr 2024 insgesamt 5409 Verbraucheranliegen, welche behandelt wurden. Dabei liegt der Schwerpunkt der Anliegen bei Fragen zum Energierecht. Aber die Vielfalt der Probleme ist weitläufig, bemerkt Dr. Andre Erpenbach, Beigeordneter der Stadt Hagen für den Verbraucherschutz:
Viele Anfragen gab es auch bezüglich ungewollten Zeitschriftenabos und Betrug bei Onlineshops. Denn heutzutage ist es manchmal nicht mehr so einfach einen Betrug auf dem ersten Blick zu erkennen. Deshalb rät Janine Pühl, Leiterin der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Hagen, etwas skeptischer beim Kaufen und Vertragsunterzeichnen zu sein:
Dies gilt natürlich online, aber auch bei persönlichen Türverkäufen, sollte man sich nicht zu einem Kauf oder Vertrag drängen lassen, wenn man sich nicht 100% sicher ist. Eine "Besonderheit" der Verbaucherzentrale in Hagen ist auch das Thema Umwelt, welches hier auch behandelt wird. Die ist vor allem auch jetzt wichtig, wenn die heißen Tage kommen, berichtet Pühl:
Die Finanzierung der Beratungsstelle wurde jetzt auch wieder um 5 Jahre verlängert. Also auch zukünftig bietet die Verbraucherzentrale eine Anlaufstelle mit faktischer, als auch emotionaler Unterstützung.