Verdi weitet Streiks aus

Die Gewerkschaft verdi will ihre Warnstreikaktionen ausweiten. Das betrifft sowohl die Berufsgruppen, die streiken, als auch weitere Streiktage.

© Verdi

"Im Frühjahr Held, im Herbst kein Geld?" Das ist die Überschrift, mit der verdi diese Tarifauseinandersetzung versieht. Weil die Arbeitgeberseite auch in der zweiten Verhandlungsrunde kein Angebot vorgelegt habe, streiken jetzt auch andere Berufsgruppen.

Neben den Beschäftigten im Öffentlichen Nahverkehr sind das bei uns der Hagener Entsorgungsbetrieb und der Wirtschaftsbetrieb. Die treffen sich morgen (Mittwoch) auf dem Theaterplatz zu einer Kundgebung.

Verdi sagt weiter: "Wegen der schwierigen Haltung der Arbeitgeber, werde es möglicherweise weitere Streikaktivitäten geben." Die könnten bis zu letzten Verhandlungsrunde am 22 Oktober geplant werden. Eventuell auch mit Beteiligung von Personal in Kitas, Seniorenzentren und kommunalen Kliniken. Auch Streiks bei der Müllabfuhr und den Sparkassen sind möglich. Der HEB weist schon mal darauf hin, dass morgen (Mittwoch) eventuell der Restmüll nicht abgeholt wird.

skyline