Verheerender Waldbrand im Hagener Süden

Ein Waldbrand in Ambrock hat die Feuerwehr am Mittwoch in Atem gehalten. 

130 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Offenbar brannte zunächst eine Mülltonne an einer Bushaltestelle. Die Flammen zündeten das Buschwerk am Hang an. Nach ersten Angaben brannten dann etwa zwei Hektar Wald. Feuerwehrsprecher Dennis Hoff dazu:

© Alex Talash

Für die Einsatzkräfte war der Bereich nicht nur schwierig zu erreichen - sondern auch körperlich sehr anstrengend.

© Alex Talash

Eine Herausforderung war auch die Wasserversorgung sicherzustellen. Es wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet und mehrere hundert Meter Schlauch mussten den Hang hochgelegt werden. Bis in die Nacht waren die Feuerwehrleute mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Delsterner Straße war mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt - die Busse wurden umgeleitet.

REPORTER ALEX TALASH MIT INFOS VON VOR ORT

© Radio Hagen
© Alex Talash
© Alex Talash
skyline