Verläßlichkeit als Wert

Die Polizei im Land NRW hat sich einen Veränderungsprozeß auferlegt. Dabei geht es um Werteorientierung. Das Motto: Polizeiarbeit ist Wertearbeit Jede Behörde im Land hat sich den für sie wichtigsten Wert ausgesucht, den sie verkörpern will.

© Polizei

In Hagen ist es die Verläßlichkeit. Um die Diskussion um Werte im allgemeinen und Verläßlichkeit im besonderen anzustoßen und öffentlich zu machen, hatte das Team des Polizeipräsidiums Hagen unter Leitung der Präsidentin Ursula Tomahogh zu einer Veranstaltung ins Kunstquartier eingeladen. Gekommen waren Polizeikräfte, aber auch Gäste zum Beispiel aus den Medien. Verläßlichkeit brauche Haltung, sagte Tomahogh. Die Polizei in Hagen müsse fachlich alles geben, dürfe aber niemals den Respekt aus dem Blick verlieren. Der Prozeß ist Teil der Neuaufstellung der Führungsstruktur bei der Polizei, um einer sich rasant ändernden Gesellschaft gerecht zu werden.

skyline