Viele freie Ausbildungsstellen

Das Handwerk sucht Handwerker. Es gibt aktuell noch viele Ausbildungsstellen zu besetzen, meldet die Handwerkskammer in Dortmund. :Die Auftragsbücher im Handwerk sind voll aber die Fachkräfte fehlen. Alleine in Hagen gibt es 76 Ausbildungsplätze, die praktisch ab sofort zu besetzen sind.


© industrieblick - stock.adobe.com

Junge Leute, die sich eine berufliche Zukunft im Handwerk vorstellen können, haben also beste Chancen, und die Arbeit ist einigermaßen krisensicher. Die Kammer weist darauf hin, dass etliche der Berufe direkt Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung im Fokus haben. Dazu gehören etwa Anlagenmechaniker, Heizungs- und Klimatechnik oder Schallschutzisolierer. Zudem besteht die Chance, sich im gelernten Beruf selbständig zu machen.

Weitere Meldungen

skyline