Volmetal und das Hallenverbot

Das Sporthallenverbot für den TuS Volmetal kann in Kürze aufgehoben werden - wenn der Verein eine neue Vereinbarung mit der Stadt unterschreibt. Das hat der Verwaltungsvorstand beschlossen.

Das Problem war und ist das Haftmittel, das im Handball verwendet wird. Es ermöglicht eine bessere Ballkontrolle, ist aber schwer vom Boden wegzubekommen - und da landet es mit jedem Ballkontakt eben auch. Wegen Beschwerden hatte die Stadt ein vierwöchiges Sporthallennutzungsverbot ausgesprochen. Das ist nun teilweise zurückgenommen: Wenn der Tus eine neue Vereinbarung unterschrieben hat, können die Spieler wieder in die Halle.

Der TuS Volmetal hat unter anderem eine neue Reinigungsmaschine angeschafft und beschäftigt ein 450-Eurokraft.


Nun muss er noch die Vereinbarung mit der Stadt unterschreiben, die neben Detailfragen auch zum Beispiel die Reinigungsintervalle beschreibt. Die Stadt will regelmäßig kontrollieren, ob die Vereinbarung eingehalten wird.


Außerdem soll Haftmittel nur noch für höherklassige Handballmannschaften erlaubt sein - die Stadt plant einen runden Tisch zum Thema mit Hagens Handballvereinen.

skyline