Wahl am 13. September

Bei der Kommunalwahl Mitte September geht es um gleich fünf wichtige Entscheidungen für unsere Stadt. Wir wählen den Rat, die Bezirksvertretungen und den Oberbürgermeister. Außerdem geht es um das Ruhrparlament und den Integrationsrat.

© Radio Hagen

Die Zusammensetzung des Integrationsrates ist etwas anders als die die anderen Gremien: Die Mitglieder werden zum Teil gewählt, zum Teil aber auch vom Rat entsandt. Der Integrationsrat berät Rat, Ausschüsse und Bezirksvertretungen vor allem bei migrations- und integrationsspezifischen Angelegenheiten.

Wahlberechtigt sind Migranten, die in Hagen leben, und mindestens 16 Jahre alt sind. Das können zum Beispiel EU-Bürger sein, anerkannte Flüchtlinge, Leute mit ausländischem Pass oder doppelter Staatsangehörigkeit.

Weitere Meldungen

skyline