Wahl-o-Mat für die Landtagswahl in NRW freigeschaltet

Welche Themen sind den Parteien wichtig? Worauf kommt es in den Wahlprogrammen an? Wem soll ich meine Stimme geben? Fragen, die der Wahl-o-Mat wie immer vor einer Wahl beantwortet. So auch jetzt vor der Landtagswahl bei uns in Nordrhein-Westfalen.

Der Wahl-o-Mat für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist freigeschaltet. Mit dem Online-Tool können unentschlossene Bürgerinnen und Bürger diverse Aussagen und Themen mit "Ich stimme zu", "neutral" und "Ich stimme nicht zu" beantworten. Hat man alle x Themen abgearbeitet, wird eine Tendenz in Prozentpunkten gezeigt, mit welchen Parteien man am meisten in seinen Ansichten übereinstimmt. Hier gelangt ihr sofort zum Wahl-o-Mat und könnt ihn austesten. 2017 hatten übrigens über 1,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer den Wahl-o-Mat genutzt. Das hat die Bundeszentrale für politische Bildung mitgeteilt, gut 300.000 mehr als bei der Wahl 2012. Wahlberechtigt sind in diesem Jahr rund 13 Millionen Menschen, darunter knapp 800.000 Erstwählerinnen und -wähler.

Die wichtigsten Themen für die Wahl in NRW

Zu diesen Themenpunkten könnt ihr unter anderem im Wahl-o-mat eure Meinung hinterlegen:

  • Krieg in der Ukraine
  • Haus und Wohnen
  • Innere Sicherheit
  • Schule und Bildung
  • Migration

Über diesen Link könnt ihr den Wahl-o-mat für euch starten: Hier klicken

Weitere Meldungen

skyline