Wahl-Vorbereitungen

Hagen bereitet sich schon jetzt auf besondere Rahmenbedingungen bei der Kommunalwahl in vier Monaten vor. Wahllokale müssen so ausgesucht sein, daß die Abstandsregeln eingehalten werden können, Desinfektionsmittel müssen bereit stehen - zum Schutz der Wähler und der 1200 Wahlhelfer.


© Fotolia

In Pflege- oder Seniorenheimen kann diesmal nicht gewählt werden. Nach aktuellem Stand findet die Kommunalwahl am 13. September statt. Dennoch wartet die Stadt Hagen wie andere Kommunen auch dringend auf einen Erlaß des Innenministers, der die Umstände der Wahl unter Corona-Bedingungen regelt. Kleinere Wählergruppierungen wie die Bürger für Hohenlimburg zum Beispiel sehen den geplanten Wahltermin kritisch - für sie sei es unter den Corona-Maßnahmen schwerer als für große Parteien, auf sich aufmerksam zu machen und für ihre Programme zu werben. Die Zeit wird aber auch für alle anderen bis zur Wahl knapp: Bis zum 16. Juli müssen die Wahlvorschläge zur Prüfung bei der Wahlleitung vorliegen.


skyline