Wahlkreistag im Arcadeon

30 ganz normale Leute haben gestern/Samstag/am Wochenende ein Gespräch mit Politikern gelobt. Sie waren beim "Wahlkreistag". Das ist eine Gesprächsrunde, bei der zufällig ausgewählte Leute aus dem Wahlkreis Hagen - Ennepe-Ruhr 1 mit den drei Hagener Bundestagsabgeordneten diskutieren. "Das hat etwas gebracht", sagen die Teilnehmer.

© Ralf Schaepe

Das Thema gab die Überschrift vor: "Der Staat und wir - ein Geben und Nehmen?" Die Runde lobte einhellig das Diskussionsklima, dass man ausreden konnte, und dass die Teilnehmer sich gegenseitig respektiert haben. Die zufällige Auswahl sorgte dafür, dass keine professionellen oder halbprofessionellen Interessenvertreter das Gespräch dominieren konnten: im Grunde kam so die "schweigende Mitte" zu Wort. Die Veranstalter der Aktion "Hallo Bundestag" wollten genau das erreichen - ihnen geht es um einen besseren Kontakt zwischen Politik und Gesellschaft.

Bei diesem Gesprächsformat entstehe eine "Gemeinwohlorientierung", sagt Mitveranstalter Paul Naudascher. Die üblichen starken Stimmen, die sonst mitmischen würden oft stark eigene Anliegen vertreten.

Der Wahlkreistag soll kontinuierlich verbessert werden.


Einen ausführlichen Bericht gibt es in unserer Mediathek: Zufällig zum Politiktalk eingeladen - Radio Hagen

skyline