Waldbrandgefahr steigt wieder

In den nächsten Tagen wird die Waldbrandgefahr wieder größer werden. Damit rechnet auch die Hagener Feuerwehr. Sonne, Hitze und wenig Regen werden das Gefahrenpotential erhöhen.

© Dirk Heimhard

Die Feuerwehrleute sind darauf vorbereitet, schon seit Mai sind zum Beispiel die Fahrzeuge entsprechend gerüstet. Wichtig ist aber auch, dass sich die Leute im Wald entsprechend verhalten.

Feuer und Rauchen sind absolut tabu. Fahrzeuge mit heißen Motoren sollten nur auf befestigten Flächen abgestellt werden. Auf Grasflächen könnten sie Brände auslösen. Rettungswege und Zufahrten sollten unbedingt frei gehalten werden. Die Feuerwehr bittet auch darum, mit offenen Augen unterwegs zu sein. Wer Glasscherben entdeckt, sollte sie einsammeln. Auf trockenem Laub wirken Scherben wie Brenngläser. Wer ein Feuer bemerkt, soll das sofort melden.

Weitere Meldungen

skyline