Warnung vor Hochwasser

Die Hochwasserprognose für NRW soll verbessert. Bisher fehlt ein Prognosesystem für kleinere Flüsse. Dass das ein großer Mangel ist, hat sich bei der Flutkatstrophe im letzten Sommer gezeigt.

© Radio Hagen

In NRW gibt es bisher nur für den Rhein ein System, das im Voraus sagen kann, wie sich der Pegel entwickelt. Nun hat das Landesumweltamt die Testphase für ein neues Prognosesystem gestartet. Dabei geht es um vierzehn kleinere Flüsse, darunter auch Lenne und Ruhr, die durch Hagener Stadtgebiet fließen.

Anlass für das neue System ist die Hochwasserkatastrophe im letzten Sommer. Damals waren vor allem kleine Flüsse zu reißenden Strömen geworden, die alles überfluteten oder unterspülten. Bei uns in Hagen wurden Gebäude, Straßen und Brücken beschädigt. Viele Haushalte waren über Tage ohne Strom.

Weitere Meldungen

skyline