Wastewatcher machen weiter

Zwei Jahre hat die Stadt das Modell „Wastewatcher“ getestet. Gestern hatte der Rat der Stadt einen Antrag der SPD vorliegen, dass man die Wastewatcher nun zur ständigen Einrichtung macht.

Die 16 Wastewatcher sorgen zum einen dafür, das bestehende Müllhalden weggeräumt werden. Zum anderen versuchen sie, die Verursacher haftbar zu machen. Aus Verwarn- und Bußgeldern erwartet die Stadt für dieses Jahr Einnahmen von fast einer halben Million Euro.

Es gab in diesem Jahr 340 mal Verwarnungen, und zwar meistens wegen weggeworfener Zigarettenkippen. Und es gab knapp 2100 mal Bußgelder.

Der Rat hat gestern mit großer Mehrheit beschlossen, nach 2 Jahren Test die Wastewatcher zu einer ständigen Einrichtung zu machen. Damit werden auch die Beschäftigungsverhältnisse der 16 Beschäftigten entfristet.

skyline