WBH spart Energie

Die Aufgaben des Wirtschaftsbetriebs Hagen verbrauchen viel Energie. Deshalb ist es ein wesentliches Ziel, diesen Energieverbrauch zu reduzieren und damit die Umwelt zu schützen. Letztes Jahr ist Bilanz gezogen worden. Jetzt gibt es Ergebnisse. 



© Radio Hagen

2020 ist das Büro "Energielenker projects " damit beauftragt, in einer Klimabilanz Daten zum Energieverbrauch zusammenzutragen, um festzustellen, inwieweit die durchgeführten Optimierungen ihr Ziel bisher erreicht haben. Dabei wurde festgestellt, dass der Energieverbrauch um rund 24 Prozent gesenkt werden konnte:

Während im Jahr 2012 noch 5.846 Megawattstunden (MWh) verbraucht worden sind, waren es 2019 nur noch 4.436 MWh. Erreicht worden ist das unter anderem durch die Umstellung auf LED-Lampen, sparsamere Elektrogeräte und automatische Lichtabschaltungen. Im Bereich der CO2-Emissionen ist die positive Entwicklung noch deutlicher zu sehen. Von 2012 bis 2019 wurde ein Rückgang um rund 42 Prozent erreicht.

skyline