Weg für Henkhausen ist frei

Mit einer eindeutigen Mehrheit hat der Rat für die Neuplanung des Schwimmbades Henkhausen gestimmt. Ein Gegen-Antrag der Bürger für Hohenlimburg und der Partei, des Hagener Aktivistenkreises und der Linken erhielt nur 6 Ja-Stimmen und scheiterte somit. Damit ist der Weg frei für die Umgestaltung des Freibades Henkhausen zu einem Ganzjahresbad.

© Stadt Hagen / Öffentliche Vorlage

Zwar hatte die Politik den Umbau schon einmal beschlossen, und auch ein Bürgerentscheid hatte sich gegen den Erhalt des Richard-Römer-Lennebades und für Henkhausen ausgesprochen. Der erneute Beschluß wurde jetzt nötig, weil nach der alten Planung die Betriebskosten in Henkhausen durch Preissteigerungen bei Energie, Bau und Material zu hoch geworden wären. Die neue Planung sieht nun zwei getrennte Becken vor und hat eine 800 Quadratmeter große Photovoltaikanlage auf dem Dach. Das Ganzjahresbad Henkhausen wird behindertengerecht, ist für den Reha-Sport nutzbar und kann ganzjährig benutzt werden. Alles Aspekte, die die Mehrheit des Rates so gefordert hatte.

skyline