Weihnachtsmarkt gebührenfrei

Die Stadt macht den Weihnachtsmarkt für die Schausteller billiger. Sie verzichtet auf die sonst übliche Sondernutzungsgebühr von 20.000 Euro.

© Alex Talash

Der Hauptausschuss will so den gebeutelten Schaustellern das Ausrichten des Weihnachtsmarkes erleichtern.

Denn die Einnahmen können nicht so groß sein wie gewohnt - alleine schon, weil die Hygienemaßnahmen zusätzliche Kosten verursachen und durch die Coronaschutzverordnung maximal 60% der sonst normalen Besucher eingeplant werden können. Ein Zeichen der Solidarität sei das, sagten die Politiker im Hauptausschuss gestern. Im letzten Jahr war der Weihnachtsmarkt coronabedingt ausgefallen. Das Schaustellergewerbe sei durch die Pandemie betroffen, und dass es einen Weihnachtsmarkt gibt, liege im Interesse der Stadt. Auch für die Einzelhändler sei der Markt ein enorm wichtiger Faktor.


skyline