Welthospiztag in Hagen

Hospiz lässt mich noch mal. Unter diesem Motto lädt das stationäre Hospiz Hagen am 14. Oktober zum Welthospiztag ein.

© Fenja Lykka Langbein / Radio Hagen

#dasErsteLetzteMal

Dieses Jahr geht es dabei besonders um die ersten und auch letzten Male im Leben. Martin Wehn ist Geschäftsführer und freut sich, unter diesem Motto zusammenzukommen.


© Fenja Lykka Langbein / Radio Hagen

Berührungsängste abbauen

Besonders Berührungsängste sollen durch Veranstaltungen im Hospiz abgebaut werden. Viele Menschen haben nämlich oft noch Vorbehalte. Das ist auch völlig in Ordnung, sagt Angelika Thor. Sie arbeitet auch im Hospiz und weiß, wie schön es ist, wenn die Menschen zusammenkommen und ein völlig neues Bild vom Hospiz und der Arbeit bekommen.


Der Welthospiztag ist dabei eine tolle Möglichkeit, genau diesen Kontakt zwischen Außenstehenden und Gästen sowie Zugehörigen zu ermöglichen. Dabei entstehen immer schöne Momente mit den Gästen des Hospizes. Genau diese Momente sind für sie etwas ganz Besonderes:

© Fenja Lykka Langbein / Radio Hagen

Mitwirkenden am Welthospiztag

Von 15 bis 18 Uhr lädt das Hospiz in ihren Garten ein. Bei gemütlichen Zusammensein geht es dabei vor allem auch um den Informationsaustausch. Gemeinsam mit den Vertretern aus dem Bereich der palliativen Versorgung wie Pflegedienste, ambulante Hospizdienste, versorgende Apotheke und der palliativmedizinische Konsiliardienst will Angelika Thor und das Team des stationären Hospizes am 14. Oktober nämlich ein Informationszelt betreiben. Dort geht es vor allem um die Frage, wie die weitere Versorgung ab der Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung ablaufen kann.


Neben dem bunten Programm mit Impulsvorträgen und dem Informationszelt geht es auch um schöne Momente und Begegnungen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt: es gibt frische Waffeln, Würstchen vom Grill und Kaltgetränke. Dabei ist jeder willkommen. Auch Kinder und interessierte Ehrenamtliche sind herzlich eingeladen. Der Anmeldeschluss ist am 6. Oktober.


Anmeldung:

Telefon: 023315983700

Mail: info@hospiz-hagen.de


Die Dienste der palliativen Versorgung in Hagen stehen seit vielen Jahren dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.

Weitere Meldungen

skyline