Weniger Krankschreibungen

In diesem Jahr gab es über sieben Monate in Folge deutlich Krankschreibungen als sonst. Das berichtet uns die Krankenkasse IKK. Die Gründe sind dafür könnten unterschiedlich sein.

© Quelle: IKK classic

In diesem Oktober haben sich in den letzten sieben Monaten rund 15 % der Beschäftigten mindestens einen Tag krank gemeldet. Im Oktober letzten Jahres waren es 17,6 Prozent. Damit liegt die Zahl der Krankschreibungen mehr als ein halbes Jahr lang unter dem Schnitt.

Vor allem die Meldungen wegen Atemwegserkrankungen sind deutlich gesunken - im Mai und Juni waren es nur noch die Hälfte der Meldungen des Vorjahres. Ähnliches berichtet die IKK über Muskel- und Skeletterkrankungen und über psychische Erkrankungen.

Über die Gründe kann nur spekuliert werden: Zum einen ist es möglicherweise die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes. Zum anderen hatten Viele vielleicht auch Angst, sich im Wartezimmer anzustecken und sind deshalb gar nicht zum Arzt gegangen. Und schließlich liegt auch nahe, dass es aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln weniger Erkältungen gegeben hat.

skyline