"Wenn ich es jetzt nicht mache, mache ich es nie."
Veröffentlicht: Dienstag, 07.05.2024 16:36
Vesna Cukina hat sich mit Anfang 50 noch dazu entschieden ihre mittlere Reife nachzuholen und eine Ausbildung als Erzieherin zu machen. Was sie dazu bewegt hat und welche Hürden sie dafür überwinden musste:
"Aufhören kann man immer, sich durchbeißen ist das Schwierige."
Nach 36 Jahren noch einmal die Schulbank drücken und das in einer Klasse wo die meisten gerade mal Mitte 20 sind. Vesna Cukina hat 20 Jahre als Ergänzungskraft an der Friedrich Harkort-Schule gearbeitet. Die wenigen Arbeitsstunden haben sie gewurmt und als dann das Angebot für eine Ausbildung als vollwertige Erzieherin kam, wollte sie sich eigentlich sofort melden. Aber der Realschulabschluss fehlte. Eins kam zum anderen und sie stieß auf die VHS. Dort konnte sie in einem Jahr ihren Abschluss nachholen mit einer Note von 1,8. Aber auch die Zeit war nicht einfach.
"Ohne die ganze Unterstützung hätte ich es nicht geschafft."
Nach ihrem Hauptschulabschluss hat sie als Bäckereifachverkäuferin gearbeitet und nachdem sie 3 Kinder bekommen hatte, begann sie an der Grundschule als Ergänzungskraft zu arbeiten. Nach fast 20 Jahren wollte sie mehr. Unterstützung hat Vesna Cukina von allen Seiten erfahren. Sie selbst sagt: Ohne die Unterstützung hätte sie es nicht geschafft. Von ihrem Ehemann, über ihre Kinder, die selbst schon mitten im Berufsleben stehen, bis zu ihren Kollegen an der Friedrich-Harkort Schule, die vor jeder Klausur mitgefiebert haben. Ob sie Hilfe für Unterrichtsbesuche oder Zeit zum Lernen vor Klausuren brauchte. Die Kollegen hätten ihr immer den Rücken gestärkt auf dem Weg zum Traumberuf. Nach erfolgreichem Abschluss betreut sie nun 1. und 2. Klässler. Der Job sei ihre Berufung, nicht ihr Beruf und sie mache ihn mit Leidenschaft.
"Es ist möglich. Nur Mut!"
Vesna Cukina ist froh und stolz ihren Weg gegangen zu sein. Während ihrer Ausbildung hat sie sogar noch spontan das Fachabi gemacht. Sie sei schon immer ein selbstbewusster Mensch gewesen, doch haben ihr die letzten Jahre noch einmal eine andere Perspektive gegeben. Solch eine Erfahrung wünscht sie auch anderen, egal in welchem Alter, die nochmal überlegen einen anderen Weg zu gehen.
Anmeldungen an der VHS möglich
Die Volkshochschule Hagen bietet sowohl den Hauptschulanschluss, als auch den Realschulabschluss zum Nachholen an. Dazu bietet die VHS Sprechstunden und Beratungstermine und viele Infos hier an.