Wertstofftonne für Hagen

Der Rat der Stadt Hagen soll nächste Woche über die Einführung einer Wertstofftonne entscheiden. Die soll die gelben Säcke ablösen und für mehr Stadtsauberkeit sorgen. Die Tonnen sind nicht nur reißfest, in ihnen können auch sogenannte Nichtverpackungen aus Kunststoff und Metall entsorgt werden. Das können zum Beispiel alte Putzeimer, Spielzeug oder Bratpfannen sein.

© HEB

Umsonst gibt es die Tonne allerdings nicht, die Kosten werden über die Abfallgebühren umlegt. Für zum Beispiel einen Vier-Personen-Haushalt sind das Mehrkosten von gut 19 Euro im Jahr.

Nicht nur wegen der erhöhten Gebühren gibt es Kritik. In dichtbebauten Wohngebieten könnte es Platzprobleme geben. Außerdem steht die Befürchtung im Raum, dass die Müllverbrennungsanlage wegen geringerer Müllmengen nicht mehr ausgelastet sein könnte.

skyline