WG in alter Villa

In Haspe wird die Villa Eversbusch zum Haus für die Hundertjährigen. Die Georg-Kraus-Stiftung hat das Baudenkmal gekauft, sie will dort eine Wohngrupe für Demenzkranke einrichten.

© Georg-Kraus-Stiftung

Die Villa neben der Brennerei an der Berliner Straße steht seit einigen Jahren leer, die Stiftung konnte sie schon vor zwei Jahren kaufen. Der Kaufzweck wurde mit dem Finanzamt abgestimmt, die Umwidmung des Hauses mit der Stadt Hagen.

Die Planungen für den Umbau waren allerdings aufwendiger als gedacht. Zunächst musste ein Denkmalschutzverfahren in die Wege geleitet werden. Mittlerweile sind die Umbauarbeiten aber soweit, dass die Wohngruppe Anfang nächsten Jahres den Betrieb aufnehmen kann. Betreiber soll die gemeinnützige Organisation Familien- und Krankenpflege e.V. sein.

skyline