Wildwald in Hagen

Der Wirtschaftsbetrieb Hagen will zunehmend testen, ob das Konzept "Wildwald" funktioniert. Das war auf Antrag der Grünen Thema im Umweltausschuss Anfang der Woche. Wildwald heißt: Man überlässt den Wald im wesentlichen sich selbst.

© Sven Margref

Abgestorbene und geschwächte Bäume werden nicht gefällt und herausgeholt, sondern man überlässt alles der Natur. Wildwald sehe in den ersten Jahren nicht sehr schön aus, belohne aber in späteren Jahren mit einer robusten Baummischung.

Der Wirtschaftsbetrieb Hagen will zunehmend Flächen des städtischen Waldes nach diesem Konzept halten. Allerdings sind das dann eher Flächen, die etwa für Baumerntemaschinen sowieso schwer zugänglich ist. Denn das ist auch der Nachteil eines Wildwaldes: Eine Ernte von Bäumen ist dann wegen des dichten Unterholzes viel aufwendiger, Maschinen können oft gar nicht eingesetzt werden.


Weitere Meldungen

skyline