Windmühle zieht um

Im Freilichtmuseum läudt ein gewaltiger Umzug. Die Windmühle wird umgesetzt. Der neue Standort wird ganz oben im Freilichtmuseum sein, oberhalb des großen Platzes am Biergarten. Die Erdarbeiten für den neuen Platz wurden bereits im Frühjahr erledigt, die Fundamente im Herbst 2020. Gestern hat ein niederländischer Mühlenbaubetrieb mit den Vorarbeiten begonnen.

© Radio Hagen

Die Mühle wird nun im Laufe der nächsten Wochen Stück für Stück abgebaut, wie lange das dauern wird, hängt auch vom Wetter ab. Zuerst werden die Flügel und die Windrose abmontiert, danach die Kappe und alles weitere aus Holz. Viele Teile werden erneuert oder auch restauriert.

Das wird einige Monate dauern. Das Freilichtmuseum will diesen Prozess immer wieder mit Fotos und Informationen begleiten.

Die Windmühle stammt aus dem 19. Jahrhundert und kam in den 1960er Jahren aus dem Kreis Minden-Lübbecke als eines der ersten Objekte ins Freilichtmuseum.

Weitere Meldungen

skyline