Wird passend gemacht: Nahverkehr im Ruhrgebiet

Der Bus- und Bahnverkehr im gesamten Ruhrgebiet soll aufeinander abgestimmt werden. Das will der Regionalverband Ruhr zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein Ruhr erreichen.

© Petair - Fotolia

Das Ziel ist einfach formuliert: Bus- und Bahn sollen städteübergreifend vernetzt sein. Das Ziel ist also, dass man also problemlos von Hagen Emst nach Essen Kupferdreh kommt. 


Das ist allerdings im Detail ein kompliziertes Unterfangen; es muss analysiert, geplant und finanziert werden, und am Ende müssen die Städte im Ruhrgebiet das auch mittragen und mit ihren Verkehrsunternehmen umsetzen.


Die Planer im Regionalverband gehen aber davon aus, dass im Jahr 2024 erste Ergebnisse spürbar sind. In ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause hat die Verbandsversammlung des RVR beschlossen, die Sache anzugehen.

skyline