Wohnen in Hagen

Der Hagener Wohnungsbestand hat sich rein zahlenmäßig in den letzten Jahren kaum geändert. Das melden die Statistiker vom Land. Die Zahl der Wohnungen ist leicht gestiegen, ebenso der Platz für jeden Einzelnen.

© Radio Hagen

Rein statistisch hat jeder Mensch in Hagen gut 44 Quadratmeter Wohnraum. Die Zahlen machen Aussagen über die Quantität der Wohnungen, nicht aber über die Qualität. Da hatte ein anderer Gutachter der Stadt Hagen vor gut drei Jahren geraten, den Bestand um 3500 Wohnungen zu verringern.

Es gebe zu viele alte Wohnungen und aufgrund der niedrigen Durchschnittsmieten zum Teil auch einen Sanierungsstau. Die Stadt hat an einigen Stellen schon reagiert und zum Beispiel über ein Landesprogramm sogenannte Schrottimmobilien aufgekauft. Einige dieser Häuser werden saniert, andere abgerissen.

Weitere Meldungen

skyline