Wohnungen kontrolliert

Ordnungsamt, Wohnungsaufsicht und Polizei haben wieder Immobilien kontrolliert. Dabei stießen sie auf Schimmel, Rattenbefall, fehlenden Brandschutz, Feuchtigkeitsschäden oder defekte Heizungen. Insgesamt wurden zehn Häuser besucht.


© Franziska Michels Stadt Hagen

Einige Mängel betrafen das komplette Haus, wie zum Beispiel nicht funktionierende Heizungen. In zehn kontrollierten Wohnungen hat die Wohnungsaufsicht außerdem Feuchtigkeitsschäden mit Schimmelbildung oder fehlende Fenstergriffe festgestellt. Bleibt der Eigentümer untätig, erfolgt eine Instandsetzungsanordnung mit Zwangsgeldandrohung. Missstände wie Rattenbefall, fehlende Rettungswege und Hinweise auf Schwarzarbeit wurden an die zuständigen Dienststellen der Stadt Hagen weitergeleitet. Es gab aber auch ein erfreuliches Ergebnis: Ein Haus, das die Wohnungsaufsicht viele Jahre als problematisch einstufte, hat bei der erneuten Kontrolle einen deutlich besseren Eindruck gemacht. Der neue Eigentümer hat die angesprochenen Mängel entfernt, und die Mieterinnen und Mieter sind zufrieden.


skyline