Zu niedrige Coronazahlen

Bei der Veröffentlichung der Coronazahlen in Hagen gab es seit Jahresanfang eine mehr als peinliche Panne bei der Stadt Hagen.

Seit dem Jahreswechsel wurde die Zahl der aktuellen Fälle deutlich zu niedrig angegeben.

Am Freitag veröffentlichte die Stadt zum Beispiel die Zahl von 218 Fällen – tatsächlich waren es an dem Tag aber 352.

Aufgefallen ist das, weil ein städtisches Team die Daten für die Coronaseite der Stadt neu aufbereiten wollte. Die Stadt spricht von einem „Übertragungsfehler beim Abziehen der genesenen und verstorbenen Personen.“

Durch den Fehler habe sich die Zahl der aktuellen Infektionsfälle seit dem Jahreswechsel „fortlaufend von der tatsächlichen Zahl der aktuell Infizierten entfernt“.

Die Leiterin des Gesundheitsamtes, Dr. Anjali Scholten entschuldigt sich ausdrücklich für den Fehler.

Die Inzidenzzahl habe trotz dieses Fehlers aber die ganze Zeit gestimmt, auch die Neuinfektionen wurden korrekt genannt. Die Zahlen, die an das Robert-Koch-Institut übermittelt wurden, seien ebenfalls richtig gewesen.

skyline