Zugausfälle auch am Dienstag

Noch immer fallen am Hagener Hauptbahnhof viele Züge aus oder sind verspätet. Grund ist ein Oberleitungs-Schaden in Wuppertal. Dort ist am Montagmorgen ein Güterwaggon entgleist.

© Petair - Fotolia

Der Güterwaggon beschädigte beim Entgleisen zwei Oberleitungs-Masten und die Schienen der Strecke. Deshalb wurde die wichtige Verbindung auch umgehend gesperrt. Zumindest der Fernverkehr wird seit Montagnachmittag über die S-Bahn-Gleise an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die meisten anderen Züge werden weiträumig umgeleitet oder fallen aus. Die Deutsche Bahn arbeitet mit Hochdruck an der Reparatur des Strecken-Abschnitts. Die Arbeiten sind allerdings kompliziert. Erst müssen neue Schienen verlegt werden. Anschließend muss die Oberleitung instandgesetzt werden. Die Reparatur kann deshalb mehrere Tage dauern, sagt die Bahn.

Weitere Meldungen

skyline