Zurück zur Natur

Ab Montag ist am neuen Lenneufer wieder Platz für Fußgänger und Radfahrer. Der Fluss bekommt im Bereich zwischen Hohenlimburg und Garenfeld sein natürliches Bett zurück, für den ersten Bauabschnitt musste der Weg gesperrt werden.

© Foto: Ralf Schaepe

Die Renaturierung der Lenne ist das größte Öko-Projekt der Stadt Hagen. Der Fluss war in den 1970er Jahren praktisch einbetoniert worden. Heute eine Bausünde, die jetzt in eine Auenlandschaft verwandelt wird. Auf einer Breite von fast 90 Metern soll sich der Fluss demnächst seine eigenen Wege suchen.

Die Arbeiten laufen seit letztem Sommer, der Lenneradweg musste für den ersten Bauabschnitt gesperrt werden. Nun sind die Arbeiten soweit voran geschritten, dass der Weg für den Fuß- und Radverkehr freigegeben werden kann.}

Weitere Meldungen

skyline