Politik | Washington gibt sich trotz mancher Gegenschläge des Irans weiter siegessicher. Irans oberster Führer sei «wahrscheinlich entstellt», sagt Verteidigungsminister Pete Hegseth.
zum Nachhören | Die aktuellen Weltnachrichten anhören. Klickt einfach auf den Play-Button.
Politik | Je länger der Iran-Krieg dauert, desto offener kritisiert Kanzler Merz die USA. Bei einem Besuch in Norwegen zeigt er sich verärgert über eine US-Entscheidung, die Russland zugutekommt.
Politik | Das gibt es selten: Der Kanzler reist ins Ausland und macht einen Bogen um die Hauptstadt des Ziellandes. In Norwegen hat er zwei Reiseziele gefunden, die mindestens genauso interessant sind wie Oslo.
Politik | Im Iran hat ein neues Oberhaupt übernommen - gesehen hat ihn die Welt seitdem aber noch nicht. Medien hatten bereits berichtet, dass er verletzt sei. Nun äußert sich der US-Verteidigungsminister dazu.
Politik | Zahlreiche Geschosse in Richtung Israel, israelische Luftangriffe im Libanon: Der Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah spitzt sich zu. Ein Ende der Feindseligkeiten ist vorerst nicht absehbar.
Topthemen | Fast zwei Wochen lang sind die Spritpreise gestiegen, ging es erstmals wieder nach unten. Ob der Trend angesichts wieder steigender Ölpreise anhält, ist unklar.
Topthemen | Am ersten Tag des Pilotenstreiks fallen in Frankfurt und München Hunderte Flüge aus. Die Gewerkschaft spricht von einer stärkeren Wirkung als erwartet.
Politik | In den Praxen arbeiten immer mehr Medizinerinnen und Mediziner. Trotzdem steht die Versorgung unter Stress, und Versicherte müssen warten. Dabei sollen Hausärzte eine noch wichtigere Rolle bekommen.
Politik | Das BKA und die Bundespolizei sollen künftig biometrische Daten aus dem Internet für Ermittlungen nutzen dürfen. Was das geplante Reformpaket vorsieht – und wo Grenzen gezogen werden sollen.
Politik | Explosionen in Teheran, Raketen auf Israel, Drohnen über Dubai: Der neue iranische Führer schwört Rache – und die Golfregion erlebt eine Eskalation, die auch den Ölmarkt erschüttert.
Panorama | In einem kleinen Ort in der Schweiz brennt ein Linienbus völlig aus. Sechs Menschen sind tot, mehrere verletzt. Was sagen die Behörden am Tag nach dem Inferno?
Topthemen | Als Maßnahme gegen die steigenden Spritpreise will Wirtschaftsministerin Reiche nur noch eine Erhöhung pro Tag erlauben. In Österreich ist das schon seit Jahren so geregelt. Dort ist man zufrieden.
Panorama | Ein Schweizer Linienbus brennt völlig aus. Sechs Menschen sind tot, fünf teils schwer verletzt. Der mutmaßliche Brandstifter war vor dem Inferno von einer Klinik als vermisst gemeldet worden.
Topthemen | Seit Beginn des Iran-Kriegs steigen die Spritpreise. Die Bundesregierung will nun den Tankstellen neue Vorschriften machen. Aber wirkt das neue Modell?
Topthemen | In die Höhe schnellende Ölpreise, eine angespannte Versorgungslage in Asien: Um die Folgen des Iran-Kriegs abzufedern, greift die Internationale Energieagentur zu einem Krisenmittel - im Rekordumfang.
Topthemen | E-Zigaretten kommen vor allem bei jungen Leuten gut an. Aber fallen auch leere Ersatztanks unter das Verkaufsverbot an Jugendliche? Der Bundesgerichtshof sagt: Ja.
Topthemen | Die vollständige Inbetriebnahme der Bahnstrecke Hamburg-Berlin verzögert sich um mehrere Wochen. Erst Mitte Juni sollen alle Züge wieder durchgehend fahren. Im nördlichen Abschnitt geht es schneller.
Politik | Noch fahren einige Schiffe durch die Meerenge zwischen der Arabischen Halbinsel und den iranischen Küsten. Aber die Passage wird langsam unberechenbar.
Topthemen | Die Teuerung in Deutschland ist im Februar zwar gesunken. Doch die Sorge ist groß, dass der Iran-Krieg nicht nur die Öl- und Gaspreise treibt, sondern auch die Inflation. Kommt die nächste Preiswelle?
Topthemen | Verkaufsminus in China, Verbrenner-Comeback, Gewinne in Trümmern: Für Porsche war 2025 ein Jahr zum Vergessen. Das zeigt sich nun in der Bilanz. Was erwarten der neue Chef für das laufende Jahr?