Mitgefühl für Erdbebenopfer

Es gibt viele spontane Hilfsaktionen für das türkisch-syrische Katastrophengebiet! Wir versuchen, die aktuellen Anlaufstellen zu nennen und aufzuführen.

Aktuell werden Hilfsgüter in der Sudfeldstraße (Halden) gesammelt - bei der Mustafa Celik Transport GmbH.

Eine Bitte gibt es an dieser Stelle: Bitte keine Transporter auf eigene Faust Richtung Türkei schicken. Das türkische Generalkonsulat müsse sein OK geben. Dafür hat das Generalkonsulat eine Kontaktmailadresse und ein Formular bereit gestellt. Grundsätzlich sei eine konzentrierte Aktion einfacher und zielführender. Außerdem müssen in den Erdbebengebieten auch erst die Grundvoraussetzungen aufgebaut werden, um Spenden lagern und verteilen zu können. Von daher seien zur Zeit Geldspenden am sinnvollsten. Das sagte uns Sinan Akbaba, der mit helfenden Vereinen und Initiativen in Kontakt steht und Sammlungen koordiniert. Akbaba bittet weiter darum, keine unbrauchbare Kleidung zu spenden - davon habe man hier schon einiges aussortieren müssen.


Mailadresse, die angeschrieben werden sollte, bevor man Transporte auf den Weg schickt: seher.unlu@mfa.gov.tr


Gleichzeitig versuchen Türken in Hagen, Informationen über Verwandtschaft in den betroffenen Gebieten zu bekommen. Einer von ihnen ist Yagmur Güngör:

© Radio Hagen

Info von Celik Logistik

©
©

INFOS, WENN IHR SPENDEN WOLLT

Wir haben über unsere Lichtblicke-Partner den Kontakt zum Aktionsbündnis Katastrophenhilfe aufgenommen.

Bei dem Bündnis sind unter anderem die „Caritas international“ und die „Diakonie Katastrophenhilfe“ beteiligt, mit denen wir auch schon bei der Lichtblicke „Ukraine-Hilfe“ gemeinsam aktiv waren.


MEHR

©
©

Stadtbäckerei Kamp:

Als Zeichen unserer Solidarität gibt es unsere Berliner morgen mit einem Stern verziert. Dieser eint die beiden betroffenen Staaten, die beide einen Stern in ihrer Flagge tragen mit uns, die wir 50 Cent von jedem Sternenberliner an #deutschlandhilft spenden.

WAFFELAKTION

©
©

Die Bilder lassen viele nicht los! Melanie arbeitet in der Blumenkugel im Eilper Rewe und macht am Samstag eine kleine Waffel Aktion. Von 10-16 Uhr. Eine betroffene Familie wird selbst Waffeln backen und sie verteilen. Jede Spende ist willkommen - der Wert dabei egal. Eine ähnliche Aktion hatte die Blumenkugel schon bei der Flut gestartet! Super!

Weitere Meldungen

skyline