Tennisclub auf Emst in Flammen - Vereinsheim abgebrannt

Meterhohe Flammen schlagen in den Nachthimmel: Das Vereinsheim des Hagener Tennisclubs Blau-Gold (400 Mitglieder) ist in der Nacht zu Samstag (02.03.2024) abgebrannt. 

© ALEX TALASH

POLIZEI-PRESSESPRECHER TINO SCHÄFER

© Radio Hagen

Als die Einsatzkräfte kurz nach Mitternacht alarmiert wurden, standen das Vereinsheim und angrenzende Nebenräume bereits lichterloh in Flammen. Das Gebäude war beim Eintreffen leer. Personen wurden nicht verletzt. Mit massivem Wassereinsatz konnte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf ein weiteres Gebäude und die Tennishalle verhindern. Die Feuerwehr Hagen war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Berufsfeuerwehr wurde von mehreren Freiwilligen Feuerwehren unterstützt. Die Anwohner wurden über die Warn-App NINA vor Rauch und Geruchsbelästigung gewarnt. Warum das Feuer im Tennisclub ausgebrochen ist, ist noch völlig unklar - die Kriminalpolizei wird die Ermittlungen zur Brandursache übernehmen.

Das Feuer zerstörte das Vereinsheim komplett.© ALEX TALASH
Das Feuer zerstörte das Vereinsheim komplett.
© ALEX TALASH

Ob es einen Zusammenhang mit dem Brand vor zwei Wochen auf dem gegenüberliegenden Fußballplatz gibt - dort brannte ein Lagercontainer auf dem ehemaligen Loheplatz - ist unklar. Hier ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.


Ostern 2023 hatte ein Großbrand das ehemalige Vereinsheim von Hagen 11 (850 Mitgliedern) auf dem Loheplatz zerstört. Inzwischen ist Hagen 11 dort nicht mehr beheimatet.

© ALEX TALASH© Alex Talash
© ALEX TALASH
© Alex Talash

Weitere Meldungen

skyline