Für mehr Sicherheit auf dem Schulweg: Euer Emil von Radio Hagen
Veröffentlicht: Freitag, 01.09.2023 11:08
Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass man im Straßenverkehr gut zu erkennen ist. Zieh Dich deshalb so bunt wie möglich an! Mit dem reflektierenden Elch Emil ist der erste Schritt schon getan, denn der Autofahrer kann Dich aus großer Entfernung erkennen. Alle Infos zu unserer Aktion für mehr Sicherheit auf dem Schulweg.
Emil reflektiert für mehr Sicherheit
Emil empfiehlt Dir, eine Jacke mit Reflektoren oder in hellen Farben anzuziehen, vielleicht auch einen bunten Schal oder eine farbige Mütze. Außerdem ist es ganz wichtig, sich auf dem Schulweg nicht ablenken zu lassen: Wenn Du mit deinen Freunden zusammengehst, passt gemeinsam auf den Verkehr und aufeinander auf.
Keinen Emil bekommen?
Unser Emil kann in seinen zwei Wochen leider nicht alle Grundschulen in Hagen besuchen. Dafür besucht er in jedem Jahr andere Schulen. Manchmal ist es auch nicht möglich, dass Geschwister, Familie oder Freunde einen Emil bekommen. Für alle, die bisher keine Chance auf einen Emil bekommen haben, gibt es unseren Online-Shop. Da bekommt ihr Emil als Reflektorelch und auch als Stofftier.
Emils Reise durch Hagen
Ihr habt einen Besuch von Emil im Programm verpasst? Hier gibt es alles zum Nachhören.
Emil an der Emil-Schumacher-Schule
Emil an der Grundschule Wesselbach
Emil an der Grundschule Friedrich-Harkort
Emil an der Henry-Van-De-Velde-Grundschule
Emil an der Grundschule Helfe
Heute waren wir bei der Grundschule Helfe. Und auch da fanden die Kinder unseren Leuchtelch wieder super toll.
Alles zu unserem Besuch in Helfe könnt ihr bald auch hier noch einmal nachhören.
Emil an der Astrid-Lindgren-Schule
Emil an der Grundschule Gebrüder-Grimm
Emil an der Grundschule Janusz-Korcak
Emil an der Grundschule Emst
Emil an der Heideschule
An der Heideschule in Hohenlimburg hat unser Emil seine Reise für dieses Jahr beendet. Zwei Wochen lang war der kleine Leuchtelch an den Hagener Grundschulen, um den Schulweg der Erstklässlerinnen und Erstklässler sicherer zu machen. Emil reflektiert nämlich. Fällt zum Beispiel das Licht eines Autoscheinwerfers auf ihn, leuchtet er und macht die Kinder sichtbarer. Zusammen mit der Polizei haben wir den Kindern aber auch erklärt, worauf sie auf dem Schulweg trotzdem noch achten müssen.