13. Blutspendemarathon
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.11.2019 06:32
Mit neuen Ideen und frischem Programm möchte das Deutsche Rote Kreuz auch Sie am 24. November für das „Team Lebensretter“ gewinnen.
Der Hagener Blutspendemarathon hat mittlerweile seinen festen Platz im Veranstaltungskalender gefunden. „Unser Ziel ist es auch in diesem Jahr wieder den Tagesbedarf von 800 Blutspenden zu erreichen.“ erhofft sich die Organisatorin Sabine Gräfe-Schmidt, Referentin beim Zentrum für Transfusionsmedizin in Hagen. Ganz neu sind die „Dankeschön T-Shirts“ für alle Lebensretter. Viele ortsansässige Unternehmen unterstützen das Projekt seit Jahren und ermöglichen dieses Mal die Ausgabe der T-Shirts mit persönlicher Beflockung an jeden Blutspender. Die Schirmherrschaft übernimmt traditionell Radio Hagen.
Während das JugendRotKreuz unter anderem mit einer Hüpfburg für die Kinderbetreuung sorgt, hält die Westdeutsche Spender Zentrale (WSZE) Informationsvorträge zu Typisierungen. Alle Blutspender können sich als Stammzellenspender registrieren lassen. Ein Highlight für alle Kids dürfte die Teddyklinik sein, in der alle Lieblingskuscheltiere versorgt werden können; also bitte den treuen Wegbegleiter mitbringen. Im Rahmenprogramm lädt das DRK Hagen alle Besucher zu Mitmachaktionen ein; beispielsweise Lungenfunktionstest, Haarberatung und vieles mehr. Um 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr findet eine Verlosung statt. Zu gewinnen gibt es dreimal jeweils zwei Eintrittskarten für eine Großveranstaltung in der Stadthalle.
Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren; Neuspender bis zum 69. Geburtstag. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen. Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe erfahren wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fragen beantwortet. Informieren Sie sich unabhängig davon im Internet unter www.blutspendedienst-west.de