20 Jahre Runder Tisch gegen häusliche Gewalt

Seit nun 20 Jahren setzt sich der Runde Tisch in Hagen für Frauen und Kinder ein, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Diese Gewalt äußert sich jedoch meistens nicht in Form körperlicher Angriffe.

Demütigung, Beleidigungen oder auch soziale Isolation. Das alles können Formen häuslicher Gewalt sein. Der Runde Tisch möchte zum Anlass des 20. Jubiläums mit einer neuen Ausstellung mehr Aufmerksamkeit fördern. Mit kleinen Comics werden diese, erst harmlos wirkenden, Situationen dargelegt. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, über die Plakate nachzudenken und die Gefahr der jeweiligen Situationen zu erkennen.

Die Ausstellung "Warnsignale häuslicher Gewalt" startet am 29. August in der unteren Etage der Volme-Galerie. Bis zum 1. September können dort Interessierte durch die Ausstellung gehen. Zwischen 14 und 16 Uhr stehen dann auch Mitglieder des Runden Tisches für Fragen bereit.

skyline