2000 Hagener geimpft

In Hagen sind bis jetzt 2000 Personen geimpft worden; nach der Prioritätenliste sind es Hagener aus der Hochrisikogruppe: Hauptsächlich Senioren in Pflegeheimen und das Personal dort. Der Leiter des Impfzentrums Hagen, Dr. Rolf Kinzius sagt, nach seinen Erfahrungen werde der Impfstoff sehr gut vertragen.

© Alexander Raths - Fotolia

Das Impfen selbst klappe gut, allerdings sei das Drumherum ein Zeitfresser. So müssen Berichte an das RKI geschrieben werden und bei dementen Bewohnern in Pflegeheimen muss man immer erst die Erlaubnis der Betreuer haben.

Kinzius sagt „Der Impfstoff ist eine geniale Entwicklung. Er wird besser vertragen als erwartet. Wir hatten mehr Kopfschmerzen und Fieber erwartet.“ Laut Plan soll das Impfzentrum Stadthalle Mitte des Monats in Betrieb genommen werden. „Im Moment sieht es ganz gut aus“, sagt Kinzius.

Außerdem soll am Mittwoch ein weiterer Impfstoff zugelassen werden, und ein dritter ist auf dem Weg zur Zulassung.

skyline