Abellio will Verträge erfüllen

Das Bahnunternehmen Abellio will den Betrieb in Deutschland trotz roter Zahlen weiter führen. Das sagt eine Unternehmenssprecherin der DPA. Abellio gehört zum niederländischen Bahnunternehmen NS und hat seinen Sitz bei uns in Hagen.

© Abellio/Frank Rogner

Die private Bahn hatte in den letzten Monaten mit Bauarbeiten und Personalmangel zu kämpfen und musste wegen Unpünktlichkeit Strafe zahlen. Der holländische Finanzvorstand hatte in einem Interview darüber spekuliert, aus dem defizitären Deutschlandgeschäft auszusteigen.

Aktuell laufen Verhandlungen zwischen Abellio und den Vertragspartnern in Deutschland, die Kritik aus Holland wird als Druckmittel verstanden. Abellio betreibt 15 Linien im VRR-Gebiet, allein diese Linien werden von 80.000 Fahrgästen pro Tag genutzt.

Weitere Meldungen

skyline