Alle Infos und aktuelle Stimmen bei uns im Programm und hier

Durch den Regen könnte es in der Nacht an Flüssen und Bächen kritisch werden. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung für Hagen veröffentlicht. Danach gibt es bis 3 Uhr in der Nacht Dauerregen. Außerdem gibt es Vorabinformationen vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz.

Danach erwartet Hagen gegen Mitternacht mit einer Wahrscheinlichkeit von 91 Prozent ein fünf- bis zehnjähriges Hochwasser (HQ5). Das betrifft voraussichtlich einzelne Bereiche der Volme. Für die weiteren Flüsse liegen derzeit noch keine Informationen vor. Weitere Informationen folgen im Laufe des Tages. Für alle zur Einschätzung: Bei dem Hochwasser im Sommer 2021 handelte es sich um ein mehr als 100-jähriges Hochwasser.

©
©

WAS IHR SAGT

© Radio Hagen

WAS DER RUHRVERBAND SAGT

© Radio Hagen

Hier die aktuelle Info der Stadt!

Warnung: In der Nacht auf Freitag mittleres Hochwasser möglich


12. Januar 2023 – Aufgrund der derzeitigen Niederschläge ist in der kommenden Nacht in den Hagener Stadtteilen Delstern, Ambrock, Dahl, Priorei, Rummenohl und Haspe mit erhöhten Hochwasserscheiteln zu rechnen.


Die entsprechende Vorabinformation geht für Freitag, 13. Januar, um 0 Uhr von einer Wahrscheinlichkeit von 91 Prozent für die Überschreitung eines fünfjährigen Hochwassers und mit einer Wahrscheinlichkeit von 51 Prozent für die Überschreitung eines 20-jährigen Hochwassers für einzelne Gewässer aus.


Die erwarteten Hochwasserstände für die jeweiligen Örtlichkeiten sind der Startseite der Stadt Hagen unter www.hagen.de zu entnehmen. Anwohnerinnen und Anwohner der betroffenen Bereiche sollten Vorkehrungen treffen, um zu verhindern, dass Wasser in ihre Gebäude eintreten kann. Lose Gegenstände sollten gesichert, überflutete Bereiche nicht betreten werden.


Die Feuerwehr der Stadt Hagen steht im engen Austausch mit meteorologischen Diensten, um möglicherweise betroffene Bereiche identifizieren zu können. Die Kolleginnen und Kollegen sind vorbereitet, aktuell wird aber nur mit leichten Überflutungen gerechnet.


Bürgerinnen und Bürger sollten weitere Warnungen und Vorhersagen über folgende Seiten beachten: KLICK - KLICK und KLICK.


Für weitere Informationen und Beratungen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umweltamtes der Stadt Hagen unter Telefon 02331/207-2933, -2957, -2544, -3918 oder -4373 zur Verfügung

©
©

Weitere Meldungen

skyline