Ampelchaos: A45-Umleitung

Wer seine nervliche Belastbarkeit testen will, sollte es mit der Umleitungsstrecke um die Talbrücke Rahmede versuchen. Die ist nicht nur überfüllt - auch mindestens zwei Ampelschaltungen sind neben der Spur. 

© kichigin19 - Fotolia

Ein Problem ist in Rummenohl am Bahnhof: Die Ampel soll für den deutlich mehr gewordenen Verkehr optimiert werden. Das dauert aber. Die Stadtverwaltung hat in dieser Woche in der Bezirksvertretung Eilpe Dahl erklärt, warum: da der Verkehr zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich stark ist, müsse man die Ampel sekundengenau einstellen, damit sie entsprechend den Belastungen optimal schaltet. Dazu braucht man aber Daten - auf deutsch: Eine Verkehrszählung. Die werde zur Zeit ausgewertet.


Noch schlimmer ist es in Lüdenscheid an der Ampel zur Ecke Altenaer Straße / Im Grund: die soll die Verkehrsstärke selbst erfassen und sich so regulieren. Genau diese künstliche Intelligenz funktioniert aber nicht. Die Datenübertragung klappt nicht. Das Ergebnis sind Staus.

skyline