Apotheken und Impfpass

Ab Montag wollen auch in Hagen viele Apotheken beim Erstellen des digitalen Impfnachweises helfen. Voraussetzung ist allerdings, dass bis dahin alle technischen Anforderungen gelöst sind und die Software vollständig nutzbar ist. Noch gibt es zahlreiche technische Probleme. Auch fehlen noch viele Informationen rund um die Erstellung des Impfnachweises.

© Radio Hagen

Viele Apotheker in Hagen erklären sich grundsätzlich bereit, beim digitalen Impfpass mitzumachen, kritisieren aber die Kurzfristigkeit der Umsetzung, die ihnen vom Gesundheitsministerium vorgegeben wird. Innerhalb eines Werktages zu verkünden, dass es jetzt losgeht, sei wenig hilfreich. Als Hau-Ruck-Aktion bezeichnet Friedrich Wassermann von den J-Apotheken das Ganze, geht aber davon aus, dass bis Montag alle Probleme gelöst sein werden und man dann loslegen könne. Christian Fehske von der Rathausapotheke weist auf die zusätzliche Belastung hin, will aber ebenfalls alles möglich machen, um ab Montag dabei zu sein. Im Moment müssen die Apotheker ihre Gäste, die viele Nachfragen haben, noch vertrösten, weil ihnen selbst viele Informationen fehlen.

skyline