Arbeitsmarkt: 11,8 % Quote

Hagens Arbeitsmarkt hat sich im Mai erholt, die Zahl der Arbeitslosen ist gesunken. Eine große Gruppe bei der sich nichts zum Guten ändert, ist aber die Zahl der Langzeitarbeitslosen. 


:Die Arbeitslosenquote lag im Mai bei 11,8 Prozent - im April waren es noch 0,3 Prozent mehr. Im Vergleich zum Mai letzten Jahres ist die Quote annähernd gleich.


Nach den Osterferien habe die übliche Frühjahrsbelebung eingesetzt, sagen die Experten der Arbeitsagentur. Und sie sind sich sicher, dass die Kurzarbeit in den Pandemiemonaten ein Stabilitätsfaktor gewesen ist.


Die Situation bei den Langzeitarbeitslosen habe sich dagegen verfestigt: Die Hagener, die seit einem Jahr oder länger ohne Arbeit sind, machen inzwischen die Hälfte aller Arbeitslosen in der Stadt aus.


skyline