Astra Zeneca ausgesetzt

Nachdem auch Deutschland die Impfungen mit Astra Zeneca ausgesetzt hat, dürfte der Ruf des Impfstoffes erst einmal ruiniert sein.

Dr. Rolf Kinzius, Leiter des Impfzentrums in Hagen, hält Astra Zeneca dagegen nach der derzeitigen Datenlage für einen guten Impfstoff.

© Ralf Schaepe
© Rolf Kinzius

Trotzdem ist der Stand erst mal der, dass Astra Zeneca vorläufig nicht verimpft wird. Daraus ergeben sich Fragen. Zum Beispiel: Was ist, wenn man die Erstimpfung mit Astra Zeneca schon hat?

Eine Hagenerin, die in Dortmund die Zweitimpfung mit Astra Zeneca erhalten sollte, wurde mit anderen Kandidaten am Montag wieder nach Hause geschickt.

Kinzius sagt, imoftechnisch gebe es keinProblem: Man könne mit einem zweiten Impfstoff noch einmal gegen Corona impfen. Zudem bestünde kein unmittelbarer Zeitdruck. Nach einer Erstimpfung mit Astra Zeneca soll die zweite Impfung so oder so erst nach neun bis 12 Wochen erfolgen.

 

skyline