Auch Hagen impft vor Ort

Auch bei uns in Hagen werden in dieser Woche Obdachlose und Zuwanderer vor Ort geimpft. Am Mittwoch finden diese Impfungen in Wehringhausen am Bodelschwinghplatz statt, am Donnerstag in Altenhagen am Markt. 

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Streetworker hatten zuvor Kontakt zu den Obdachlosen aufgenommen, die Zuwanderer sind mit Hilfe des Quartiersmanagements direkt und auch mit Flugblättern angesprochen worden. Zur Vor-Ort-Impfung können nur eingeladene Menschen kommen und auch nur dann, wenn sie der Priorisierung entsprechen. Die impfenden Ärzte übernehmen die Aufgabe ehrenamtlich,und auch die Leiterin des Gesundheitsamtes ist vor Ort und impft selbst mit. Verimpft wird der Stoff von Johnson und Johnson, weil der nur einmal verbreicht werden muß. Außerdem hilft das Deutsche Rote Kreuz mit dem Aufbau des Aufklärungs- und Nachsorge-Zeltes. Die Stadt hat sich zu diesem - übrigens von der Bezirksregierung Arnsberg ausdrücklich befürworteten - Schritt entschieden, weil die Gruppen nicht ins Impfzentrum kommen und häufig von Infektionen betroffen sind.



skyline