Brückenwächter

Nebenan in Wetter läuft seit gestern das Pilotprojekt Brückenwächter. Es geht darum, belastete Bauwerke zu schützen. Die Idee könnte auch für Hagen interessant sein.

Eine Nahaufnahme einer gelb blinkenden Warnleuchte im Straßenverkehr, die zum Beispiel bei Sperrungen verwendet wird.
© Pixabay

In Wetter ist die Brücke der B234 über die Ruhr für schwere Lkw gesperrt. Die Fahrer werden schon weit vorher gewarnt. Der Brückenwächter soll sie nun direkt ansprechen. Kurz vor der Umleitung bekommt der Fahrer per LED-Tafel sein eigenes Kennzeichen gezeigt, dazu gibt es die Aufforderung, nicht über die Brücke zu fahren.

Reagiert der Fahrer darauf nicht, wird er geblitzt und bekommt Post in Sachen Bußgeld. Das Projekt Brückenwächter ist mobil und lässt sich ohne großen Aufwand installieren. Straße NRW arbeitet dabei mit der RWTH Aachen und einer Fachfirma zusammen. Es geht drum, vorgeschädigte Brücken möglichst lange zu sichern.

Weitere Meldungen

skyline