Bürgerbegehren bremst

Die Stadt Hagen will ganzjähriges Schwimmen in Hohenlimburg möglich machen und zwar auch dann, wenn das Lennebad wegfällt. Ein Bürgerbegehren bremst aber die nötige Förderung aus.

© Foto: Steffi Schiffgen

Die Sanierung des Lennebades wird zu teuer, deshalb soll das Freibad Henkhausen saniert und ausgeweitet werden. Es gibt eine Teilüberdachung, eine Sanierung des Beckens und bewegliche Seitenwände, die im Sommer geöffnet werden können. Die Stadt plant das zusammen mit dem Hohenlimburger Schwimmverein; das sei ökologischer und ökonomischer als die Sanierung des Lennebades. 


Ein Problem gebe es noch: Die Bezirksregierung hat noch keinen Förderbescheid geschrieben - und zwar deshalb, weil ein Bürgerbegehren sich für den Erhalt des Lennebades einsetzt. Am Donnerstag berät der Rat der Stadt das Thema, die Sitzung ist öffentlich.

skyline