Bürgersinn in der Brennerei Eversbusch

In der Coronakrise hat sich gezeigt, wie stark Bürger zusammenhalten können. Ein Beispiel ist die Familie Eversbusch: Sie hat im März 80 Liter Alkohol aus der Eversbuschproduktion herausgezogen und an die Rathausapotheke gespendet – die konnte dann daraus Desinfektionsmittel machen.

© Ralf Schaepe

Die beiden Brüder hatten schnell entschiden: Da wollen wir helfen. Peter Eversbusch, der grundsätzlich viel in Kontakt mit Kollegen aus anderen Brennereien ist sagt: das gab dann eine großen Nachmachereffekt: Brennereikollegen aus anderen Gegenden übernahmen die Idee jeweils für ihr Gebiet.

Das fand auch der Europaabgeordete Dennis Radtke klasse, der gestern zur Brennereibesichtigung gekommen war.

Die größte Knappheit ist vorbei, aber noch immer ist der Alkohol eine begehrte Ressource. Nach wie vor überlässt die Brennerei Eversbusch wöchentlich 50 Liter, damit daraus Desinfektionsmittel gemacht werden können

© Radio Hagen
skyline