CDU: Markenkern zeigen

Bildung, Integration, Sicherheit und Sauberkeit: das sind für die Hagener CDU-Fraktion Schwerpunkte in den kommenden zwei Jahren. Die Abgeordneten für den Hagener Rat hatten am Wochenende eine Klausurtagung. Mit den genannten Punkten will die CDU ihren "Markenkern wieder deutlicher erkennbar machen". 

Auf der Klausurtagung wurden die Schwerpunkte gesetzt - nun sollen sie praktische Politik werden. Erstes Thema ist die Sprachförderung: Zusammen mit den Allianzpartnern und Hagen Aktiv werde man dazu einen Antrag vorlegen, um die sprachliche Integration von Vorschulkindern intensiver zu gestalten.

Zwei weitere Punkte gibt s noch: Die Polizeien von Bund, Ländern, Bahn und der städtische Ordnungsdienst sollen tiefer kooperieren, um den Hauptbahnhof sicherer zu machen.

Der vorerst letzte Punkt: Die CDU-Fraktion bringt Videoüberwachung wieder in die Diskussion. Es geht um die Frage, inwieweit gezielte Videoüberwachung die Strafverfolgung verbessert.

skyline