CO2-Aufschlag macht Unternehmen zu schaffen

Die Industrie- und Handelskammer fordert eine schnelle Entlastung für Unternehmen, die viel Erdgas, Benzin oder Diesel verbrauchen. Hintergrund ist die CO2-Bepreisung; die macht Produkte aus solchen Unternehmen deutlich teurer.

© Radio Hagen

Mit einem Blick auf die Spritreise sieht man genau, was passiert ist: CO2-Emissionen aus Brennstoff sind deutlich teurer geworden.

Die Bundesregierung hatte zugesagt, dass es eine Entlastung für Industriebetriebe geben wird, die in Konkurrenz zum Ausland stehen.

Betroffen sind zum Beispiel Schmieden, die enorm viel Energie verbrauchen, und die mit dem CO2-Aufschlag nun arge Probleme auf dem Markt haben.

Diese zugesagte Entlastung ist aber einfach noch nicht da. Genaugenommen steckt sie in der Bürokratie fest und existiert bislang nur als Referentenentwurf.

Die Handelskammer fordert, dass die Entlastung schnell kommt, damit die betroffenen Betriebe konkurrenzfähig bleiben.

skyline