Covid-19-Behandlung in der Selbecke

Donnerstag nimmt das offizielle Covid-19-Behandlungszentrum in Hagen seine Arbeit auf. Es wird von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe betrieben. Das Behandlungszentrum befindet sich in den Räumen der ehemaligen August-Hermann-Francke-Schule an der Selbecker Straße. Bisher ist dort das Covid-Diagnosezentrum untergebracht.

Ein Arzt hält eine Coronavirus-Abstrichröhre in der Hand.
© Robert Lessmann/Shutterstock.com

Wer in das Behandlungszentrum kommt, entscheiden zunächst mal Haus- oder Fachärzte. Die Betroffenen sollen per Telefon- oder Videosprechstunde identifiziert und dann per Fax zur weiteren Behandlung in die Selbecker Straße geschickt werden. Außerdem können auch das Gesundheitsamt, der ärztliche Notfalldienst oder die Krankenhausambulanzen Patienten per Fax anmelden. Danach bekommen diese einen zeitnahen Termin per SMS oder Telefonanruf. Mit dem Behandlungszentrum sollen die Arztpraxen entlastet werden.

skyline